Sport pro Gesundheit - TSC Pottenstein

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sport pro Gesundheit

Der Verein

BLSV - Vorsitzender Manfred Kreitmeier nahm die Ehrung vor

Als erster Sportverein im Landkreis Bayreuth wurde am Donnerstag, 28.11.2002 dem TSC das Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit" verliehen. Den erforderlichen Präventionsschein erwarb Ingeborg Deiml als Leiterin der beiden Gruppen "Aerobic als Gesundheitssport" und "Fit und in Form". Hierfür wurde ihr jeweils eine Urkunde überreicht. Als Beweis führte die Gruppe gleich eine Vorführung im Salsa - Ryhthmus auf. Die Verleihung des Gütesiegels nahm der Bezirksvorsitzende des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) Manfred Kreitmeier vor. Der 1. Vorsitzende des Vereins Wolfgang Wächter zeigte sich stolz auf diese Verleihung und dankte Ingeborg Deiml für ihren Einsatz mit einem Blumenstrauß. Als Vertreter der Stadt war der 2. Bürgermeister Rainer Brendel erschienen, der ebenfalls sehr erfreut über eine derartige Auszeichnung war und für die Gymnastik-Damen 3 Flaschen Schampus mitbrachte.

Zum Erreichen dieses Qualitätssiegels sind mehrere Voraussetzungen nötig. Als ganzheitlicher Gesundheitsansatz müssen vielfältige Anregungen zur langfristigen Herausbildung eines gesunden Lebensstils durch Stärkung physischer, psychischer und sozialer Faktoren gegeben sein. Spezielle Maßnahmen richten sich immer an bestimmte Zielgruppen. Diese werden auch an die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer angepasst. Eine qualifizierte Anleitung und individuelle Betreuung gehören, ebenso wie eine permanente Qualitätskontrolle, zum Programm. Insgesamt ist alles eingebunden in das "Netzwerk der Gesundheitsförderung". Diese Voraussetzungen erfüllt der TSC dank Ingeborg Deiml, was zur entsprechenden Ehrung führte.

Im BLSV - Bezirk Oberfranken ist der TSC Pottenstein nach dem AC Burgberg (Kreis Lichtenfels), dem SC Neustadt (Coburg) und der SpVgg Reuth (Forchheim) der 4. Verein, dem das Qualitätssiegel verliehen worden is

 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü