Geschichte - TSC Pottenstein

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geschichte

Sportheim

Durch die neue Vorstandschaft wurden hohe Ziele gesteckt. Bereits bei der Generalversammlung am 6. April 1968 ging der damalige Vorsitzende Heiner Scholz auf den Bau eines Sportheimes als nächste geplante Maßnahme ein.
Das ursprünglich an der Südseite des Sportplatzes geplante Sportheim kam wegen der städt. Planungen anlässlich des Baues des Sportzentrums nicht zum tragen. In der Vorstandschaftssitzung am 22.6.1977 kam man deshalb überein, ein Sportheim zwischen den beiden Sportplätzen zu errichten. Die Mitglieder der Generalversammlung stimmten dem vorgeschlagenen Bauvorhaben zu.
Der durch Architekt Essel gefertigte Bauplan wurde am 11.6.1979 durch das Landratsamt genehmigt und bereits am 15.6.1979 erfolgte die Grundsteinlegung.
Das Richtfest konnte am 30.1.1981 mit Landrat Dr. Dietel, Bürgermeister Körber und Vertretern des Bayerischen Landessportverbandes gefeiert werden.
Der Bau des stattlichen Sportheimes war natürlich nur mit dem Einsatzwillen und dem Ehrgeiz aller Vereinsmitglieder zu schaffen. Mit ca. 13.000 freiwilligen , unentgeltlichen Arbeitsstunden wurde das Unternehmen verwirklicht.
Nach über vierjähriger Bauzeit und einem Kostenaufwand von über 1,2 Mio. DM wurde am 7. November 1983 das Sportheim am Bayreuther Berg durch Stadtpfarrer, Geistlichen Rat Christoph Fischer und Pfarrer Heinz-Jürgen Kraus eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben.
Mit Zuschüssen der Stadt Pottenstein, des Schulverbandes Pottenstein, des Landkreises Bayreuth und des Bayerischen Landessportverbandes, mit Spenden der Kreissparkasse Bayreuth/Pegnitz, der Raiffeisenbank Pottenstein, der einheimischen Geschäftswelt, den Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins konnte dieses Objekt bewerkstelligt werden. Nach überaus schwierigen Zeiten ist unter den derzeitigen Gegebenheiten die Restfinanzierung gesichert und der Verein steht auf einer gesunden finanziellen Basis.

 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü