Kerwa 2014 - TSC Pottenstein

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kerwa 2014

Bildergalerie

Pottensteiner - Kirchweih 2014

Vier Tage lang, vom 22. Bis 25. August 2014 wurde im Felsenstädtchen die Bartholomäus Kirchweih gefeiert. Mit dem traditionellen Aufstellen des Kirchweihbaumes wurde das Festprogramm eröffnet. Durch die Stadtkapelle Pottenstein wurde der Festzug durch die Stadt und das Baumaufstellen musikalisch umrahmt. Der Festzug beginnt jährlich im Oberen Püttlachtal. Station wurde vor dem SeniVita gemacht. Den Senioren wurde dabei von den Kirchweihbuam  und –mädchen unter den Klängen der Stadtkapelle einige Tänze vorgeführt und vom TSC ein Fässchen Bartholomäus - Bier spendiert.
Der mehr als 20 m hohe Kirchweihbaum wurde mit viel Geschick und Muskelkraft unter Leitung vom 2. Bürgermeister sowie 2. Vorsitzenden des TSC Rainer Brendel vor den zahlreichen Zuschauern aufgestellt. Die festlich gekleideten Kirchweihbuam  und –mädchen konnten danach mit der Gaudi - Kapelle Sayonaraz außengelassen den ersten Tag der Kirchweih feiern.
Trotz des nicht gerade einladenden Wetters war die Kirchweih 2014 gut besucht. Die Stimmungsband „Die Gseea Wepsn“ sorgte am Samstag für gute Stimmung, wenn auch in Pottenstein das in anderen Orten gebotene Kirchfeeling/Kirchweihstimmung ein bisschen vermissen lässt..
Der Sonntag begann jetzt schon traditionell mit dem Vereinsgottesdienst aller Pottensteiner Vereine. Für die zahlreiche Beteiligung möchte sich der TSC auch im Namen der Vorsitzenden der Vereinsvertretung Evi Brendel herzlichst bedanken. Ein Dank auch an den Gesangverein Pottenstein, der Stadtkapelle Pottenstein und insbesondere an Pfarrer Thomas Thielscher für die Gestaltung und Feier der Heiligen Messe in der St. Bartholomäus Stadtpfarrkirche Pottenstein.
Der anschließende Weißwurstfrühschoppen wurde durch die Stadtkapelle musikalisch begleitet.
Am Nachmittag sorgte die Blaskapelle Kirchenbirkig für Stimmung im vollbesetzen Festzelt. Die Kirchweih 2014 wurde mit einer Disco – Party am Montag abgeschlossen.

An allen Tagen kam das süffig Bartholomäus – Kirchweih - Bier der Brauerei Mager zum Ausschank.


      Auszug aus den Nordbayerischen Nachrichten vom 20.8.2014


Den vielen fleißigen Helfern und Helferinnen die zum Gelingen des Festes beitrugen gebührt der Dank der Vorstandschaft. Weitere Impressionen der Kirchweih 2014 siehe Bildergalerie:

 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü